1

Ausgabe 1/21 in den Warenkorb gelegt.

Ausgabe: 1/21
Lob und Belohnung
Zuckerbrot oder Peitsche?
unerzogen Magazin Cover
Diese Ausgabe widmet sich im Schwerpunkt dem Thema »Lob und Belohnung«. Das klingt nämlich erstmal positiv: »Nein, Bestrafungen gibt es bei uns keine. Wir verstärken positives Verhalten durch Lob!« Aber ist das wirklich positiv? Was erreichen Eltern in Wirklichkeit damit? Wie kommt dieses Lob bei Kindern an und was bewirkt es in ihrem Inneren? Diesen und anderen Fragen gehen die Artikel in dieser Ausgabe nach. - Belohnungen und Lob: Das vergiftete Zuckerbrot - Der Preis des Lobes - Ich spiele das Spiel der Zensuren - Wenn du mit mir schimpfst, kann ich mich nicht leiden! - Misstraue deiner Intuition - Präsenz oder Distanz? Über falsche Alternativen in der deutschen Bildungspolitik
Einzelheftpreis: 5,90 €
(online und als PDF) Über dein Benutzerkonto kannst du diese Ausgabe nach dem Kauf im Volltext online lesen und als PDF herunterladen.
Belohnungen und Lob: Das vergiftete Zuckerbrotgratis lesen
Belohnen und Loben sind besser als Bestrafen, um unseren Kindern zu zeigen, welches Verhalten erwünscht und welches unerwünscht ist. Oder? Das ist nett, en vogue und zeigt, dass wir uns liebevoll um unsere Kinder sorgen. Oder? Wenn es da nicht die Nebeneffekte gäbe, die es dringend zu bedenken gilt.
ROBIN GRILLE

Der Preis des Lobes
Lob schadet, auf viel Ebenen. Hilflos fragen sich Eltern: Was soll ich anstatt des Lobens denn tun?
NAOMI ALDORT

Ich spiele das Spiel der Zensuren
Eisern halten staatliche Schulen an Bewertung und Noten fest – trotz lauter werdender kritischer Stimmen, trotz wissenschaftlicher Beweise dagegen. Ohnmacht, Wut und die Frage nach dem Warum beschäftigen Eltern und Schüler:innen. Eine persönliche Betrachtung.
HELEN E. LEES

Wenn du mit mir schimpfst, kann ich mich nicht leiden!
Schimpfen ist eine gesellschaftlich anerkannte Form der Strafe. Was steckt dahinter? Warum erscheint Schimpfen manchmal als das Mittel der Wahl? Eltern können an sich arbeiten, um Schimpfen zu umgehen.
VERENA ASCHE

Misstraue deiner Intuition
Junge Eltern, insbesondere Mütter, kennen diesen Rat: »Hör einfach auf dein Gefühl« oder: »Hör auf deine Intuition«. Er ist meist gut ge- meint und wird gern angenommen. Denn seinem Gefühl zu folgen ist sehr bequem und entbindet von der Last, endlose Ratgeber zu studieren. Doch die Intuition ist kein angeborenes Wissen über die Weltordnung, sondern speist sich zu großen Teilen aus Erfahrung. Und auf diese Weise führen Eltern oft intuitiv autoritäre Muster fort.
SUSANNE WAWER

Keine Prävention ohne Aufklärung, keine Aufklärung ohne Prävention!gratis lesen
In vielen Vereinen und Organisationen gibt es soziales und bürgerschaftliches Engagement rund um die Themen Bildung und Leben mit Kindern. In dieser Reihe werden einige davon vorgestellt. Ein Interview mit Gabriele Rothuber, Fachstelle Selbstbewusst – Sexuelle Bildung & Prävention von sexuellem Missbrauch
INTERVIEW MIT GABRIELE ROTHUBER

Voller Kopf und leerer Akku – Wenn Familienorganisation zur Belastung wird
An etwas denken müssen oder Verantwortung tragen für die Erledigung von Aufgaben rund um Haushalt und Familie – ist das überhaupt Arbeit? Auf jeden Fall! Und diese Arbeit kann schnell zu Überlastung führen, besonders wenn sie ungleich verteilt ist und nicht gesehen wird. Mit dem Begriff »Mental Load« wird dem Ganzen ein Name gegeben. Doch was genau beschreibt Mental Load? Wie kann dem begegnet werden, und wie kann es gelingen, es zu verringern?
STEPHANIE PILS

Andere Länder – andere Sitten. Andere Gesetze – andere Bildunggratis lesen
Regeln und Gesetze sind nicht in Stein gemeißelt, wie die aktuelle Situation rund um den Globus zeigt. Was von manchen als alternativlos bezeichnet wird, kann verändert und neu gedacht werden. Die Verwalter und Verfechter des Bildungssystems müssen sich selbst hinterfragen und auch informelle Bildungswege zulassen. Dass dies keine utopische Forderung ist, zeigt ein Blick über den Tellerrand.
HARALD KRISA

Präsenz oder Distanz? Über falsche Alternativen in der deutschen Bildungspolitik
Seit dem Coronavirus ist in Deutschland möglich, was zuvor undenkbar schien: Die Veran-staltung »Schule« wurde aus den Mauern dieser Institution befreit. Damit ergeben sich Chancen einer Veränderung. Eine lediglich auf Digitalisierung ausgerichtete »Bildungsoffensive«. verstärkt jedoch soziale Schieflagen, solange die zentralen Elemente des deutschen Bildungs- systems unangetastet bleiben.
GERALD GRÜNEKLEE

Externe Schulabschlüsse – 2005 bis heute
Wer nicht zur Schule geht, erhält auch keinen Abschluss. Oder? Nein. Es gibt durchaus Mittel und Wege, einen Schulabschluss zu erwerben – ohne Schulbesuch. Ein Überblick.
LUISE FUCHS

Wir lernen, was wir wollen! (Teil 21)
Das ABC erläutert zentrale Begriffe, die immer wieder im Zusammenhang mit Demokratischen Schulen genannt werden. U wie Unschooling, Unterricht und Umsturzversuche.
MARTIN WILKE

Rezensionen
Ayse Bosse & Andreas Klammt: Weil du mir so fehlst & Einfach so weg Connor Boyack: Die Tuttle-Zwillinge im Bildungsurlaub Tatiana Morlock & Anita Ortega: 77 tolle Sachen machen

Webrezensionen
pinkstinks.de govolunteer.com/de buuu.ch wie-im-maerchen.de naklar.io

Warum wir mit dem Verzicht auf Belohnungen auch die Welt retten
Ein Kommentar von Susanne Mierau