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Nein, ich will nicht!

DIE AKTUELLE AUSGABE

Nein, ich will nicht!

Autonomie und Selbstwirksamkeit

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In jedem Heft

Editorial

S. 03

Kleinkinder

Wie wir von Agilen Vorgehensweisen einen besseren Umgang mit Kindern lernen können

Wie wir von Agilen Vorgehensweisen einen besseren Umgang mit Kindern lernen können

VON SILKE VON DER BRUCK

S. 06

Agile Vorgehensweisen sind in vielen Branchen das große Ding. Richtig eingesetzt kann man dabei sehr viel über den respektvollen Umgang mit Menschen lernen. Agile Parenting hebt diesen Lernprozess auf ein neues Level und überträgt die Agilen Werte und Prinzipien auf den Umgang mit Kindern.

Verbundenheit – Trotz – Gefühlschaos: Kleinkinder bedürfnisorientiert begleiten

Verbundenheit – Trotz – Gefühlschaos: Kleinkinder bedürfnisorientiert begleiten (gratis)

VON ASTRID PINTZINGER

S. 11

Die Autonomiephase rund um den 2. Geburtstag ist wohl mit eine der herausforderndsten Zeiten – für Eltern und Kinder. Die folgenden Tipps können helfen, Frustrationen vorzubeugen und die Gefühlsausbrüche unserer Kleinen bedürfnisorientiert zu begleiten.

Fünf Lernschritte für die emotionale Gesundheit von Kindern

Fünf Lernschritte für die emotionale Gesundheit von Kindern

VON NATASCHA MAKOSCHEY

S. 14

Die meisten Menschen möchten das Beste für ihre Kinder. Nur was das genau ist und erst recht, wie man das erreicht – da klaffen die Meinungen weit auseinander. Fünf Lernschritte und daraus resultierende Kompetenzen sollen Kindern helfen, sich emotional gesund zu entwickeln.

TopfFit mit einem Kleinkind beginnen

TopfFit mit einem Kleinkind beginnen

VON LAURIE BOUCKE

S. 19

Viele Familien lernen TopfFit erst kennen, wenn ihre Babys das erste und effektivste Lernfenster (zwischen der Geburt und dem 4. bis 5. Monat) durchlaufen haben. Die dann am häufigsten gestellte Frage lautet: Kann ich Windelfrei bzw. TopfFit mit einem älteren Baby beginnen?

»Du stillst doch nur so lange, weil du nicht loslassen kannst.«

»Du stillst doch nur so lange, weil du nicht loslassen kannst.«

VON KATHRIN BURRI

S. 23

Noch immer werden Mütter kritisch betrachtet und angesprochen, wenn sie ein Kind stillen, das schon selbst läuft oder gar mit klaren Worten äußert, dass es stillen möchte. Dies geschieht meist aus purem Unwissen, was es bedeutet, ein Kleinkind noch zu stillen. Dabei ist langes Stillen natürlich, gesund und bedürfnisorientiert.

In jedem Heft

Das erziehungsfreie Leben im Alltag (und seine Tücken)

VON EINE ANTWORT VON SYLVIA K. WILL

S. 27

Du fragst, wir antworten!

Familie und Gesellschaft

Dein Kind ist wie der Regen

Dein Kind ist wie der Regen

VON NAOMI ALDORT

S. 28

Kindliches Verhalten bringt Eltern oft an ihre Grenzen, denn es widerspricht deren Erwartungen und Glaubenssätzen. Daran lässt sich arbeiten. Eine Einladung zum Perspektivwechsel.

»Ich bin nicht mehr die Person, die ich mal war.«

»Ich bin nicht mehr die Person, die ich mal war.« (gratis)

VON INTERVIEW MIT CATRIN DOMKE

S. 34

In vielen Vereinen und Organisationen gibt es soziales und bürgerschaftliches Engagement rund um die Themen Bildung und Leben mit Kindern. In dieser Reihe werden einige davon vorgestellt. Ein Interview mit Catrin Domke vom Traum(a)Geburt e. V.

Brauchen Kinder Gruppen? Über soziale Aspekte in Gruppen und Sozialisation ohne Schule

Brauchen Kinder Gruppen? Über soziale Aspekte in Gruppen und Sozialisation ohne Schule

VON HEIDRUN KRISA

S. 38

Es scheint in unserer Gesellschaft ein ungeschriebenes Gesetz zu sein: Kinder brauchen andere Kinder, und zwar mindestens in Form einer ganzen Gruppe, am besten in einer Einrichtung speziell für Kinder. Ist das so?

Lernen und Schule

Carpe diem – Von den Chancen autonomer Zeitgestaltung in der Corona-Krise

Carpe diem – Von den Chancen autonomer Zeitgestaltung in der Corona-Krise (gratis)

VON MARIE-SOPHIE FREI

S. 42

Zeit ist kostbarer als Geld. Jeder Einzelne muss deshalb lernen, bewusst und nicht fremdbestimmt über seine Lebenszeit zu verfügen. Die »Corona-Krise« bietet die Gelegenheit zu einer selbstständigeren Zeiteinteilung, die grundlegende menschliche Bedürfnisse wertschätzt.

Das Corona-Lernabenteuer

Das Corona-Lernabenteuer

VON TABEA ZORN

S. 47

An der Regelschule sieht Unterricht in Corona-Zeiten so aus: Der Lehrer vergibt Aufgaben, die Schüler müssen sie erledigen. An einer Freien Alternativschule, in der alles auf Basis von Selbstmotivation und Freiheit funktioniert, steht das gegen das Konzept. Wie funktioniert Corona-Schule hier? Ein Beispiel.

Theorie der Demokratischen Schulen

VON HENNING GRANER

S. 50

Seit knapp hundert Jahren ist im deutschsprachigen Raum explizit von einer »Theorie der Schule« die Rede. Es wird Zeit, eine »Theorie der Demokratischen Schulen« zu entwickeln.

Wir lernen, was wir wollen! (Teil 18)

Wir lernen, was wir wollen! (Teil 18)

VON MARTIN WILKE

S. 51

Das ABC erläutert zentrale Begriffe, die immer wieder im Zusammenhang mit Demokratischen Schulen genannt werden.

In jedem Heft

Rezensionen

S. 54

Nils Pickert: Prinzessinnenjungs

Jessica Sanders & Carol Rossetti: Die Anleitung zur Selbstliebe: Liebe deinen Körper

Crystal Moselle: The Wolfpack – Mitten in Manhattan (Film)


Webrezensionen

S. 57

www.dkhw.de

www.sternenkinder-fruehchen.de

www.bindungsorientiert.com

www.empathie-macht-schule.de

www.thisworddoesnotexist.com


Erziehung ist auch im Dilemma keine Lösung!

S. 58

Ein Kommentar von Aida S. Rodriguez

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ISSN: 1865-0872

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