unerzogen magazin unerzogen magazin Folgen Sie uns auf Twitter Folgen Sie uns auf FaceBook

 

Dem Gehirn gerecht werden

AUSGABE 3/09

Dem Gehirn gerecht werden

Aspekte des Lernens aus Forschung und Praxis

markerHeft ist leider vergriffen.

markerMagazin abonnieren

markerHeft als PDF-Datei herunterladen

markerHeft als PDF-Datei frei für Abonnenten

Immer im Heft

Editorial

S. 03

Inhalt

S. 04

Gehirn & Lernen

Gehirn-gerechtes Lernen?

Gehirn-gerechtes Lernen?

VON VERA F. BIRKENBIHL

S. 06

Die bekannte Buchautorin und Trainerin erläutert den Begriff "gehirn-gerecht", warum Pauken behindert und wie Sie assoziatives Denken üben können.

Ja, ich kann! - Selbstbild, Selbstbejahung und nachhaltige Leistungsfähigkeit

Ja, ich kann! - Selbstbild, Selbstbejahung und nachhaltige Leistungsfähigkeit (gratis)

VON PROF. DR. DR. MANFRED SPITZER

S. 11

Anhand von Studien zeigt Manfred Spitzer auf, wie Urteile das Lernen beeinflussen und Bestärkung sowie ein positives Selbstbild das Lernen fördern.

Braucht das Gehirn formale Wissensvermittlung? - Wie Menschen vom Baby- bis ins Erwachsenenalter lernen

Braucht das Gehirn formale Wissensvermittlung? - Wie Menschen vom Baby- bis ins Erwachsenenalter lernen

VON DR. ALAN THOMAS

S. 16

Das Gehirn kann formal lernen, darauf ausgerichtet ist es naturgemäß aber nicht, diese These vertritt Alan Thomas, der das informelle Lernen wissenschaftlich erforscht.

Schule

Was uns antreibt - Kann Motivation erzeugt werden?

Was uns antreibt - Kann Motivation erzeugt werden?

VON HENRIK EBENBECK

S. 20

Der Frage, ob Motivation sich erzeugen lässt, geht Henrik Ebenbeck anhand von Beispielen aus dem Schulalltag nach.

"Schule ist wie ein Zuchthaus - in jedem Land" - Interview mit Wladimir Kaminer

S. 23

Der Bestsellerautor und zweifacher Vater plaudert in einem Gespräch mit Burkard Hollaz über Schule, Erziehung und Gesellschaft.

Praktische Beispiele gelungener Fundraising-Ideen - Fundraising für Freie Schulen (Teil 2)

Praktische Beispiele gelungener Fundraising-Ideen - Fundraising für Freie Schulen (Teil 2) (gratis)

VON NICOLA KRIESEL

S. 26

Im Heft 2/09 gab Nicola Kriesel theoretisches Wissen zur Geldbeschaffung für alternative Schulen preis. In dieser Ausgabe stellt sie erfolgreiche Beispiele einiger Schulen vor.

Selbstbestimmtes Lernen in der Regelschule

VON ROLF ROBISCHON

S. 30

Der ehemalige Lehrer und Schulleiter Rolf Robischon erzählt von seinen Erfahrungen mit selbst organisiertem kooperativem Lernen, auch als Robischon-Pädagogik bekannt.

Unschooling

Unschooling bei Kindern mit

Unschooling bei Kindern mit "besonderem Förderbedarf"

VON REN ALLEN, HEATHER NEWMAN

S. 32

Erfahrene Unschooling-Mütter erzählen, warum sie auf Schubladen und Stempel verzichten, obwohl ihre Kinder mit einer Lernbehinderung diagnostiziert werden könnten.

Besondere Tipps für außergewöhnliche Bedürfnisse

VON REN ALLEN, HEATHER NEWMAN

S. 39

Immer im Heft

Nicht alles, was zählt....

S. 41

Eine Kolumne von Barbara Sichtermann

Rezensionen

S. 42

Jan Hunt: Das Freilerner-Buch
Myla & Jon Kabat-Zinn: Mit Kindern wachsen
Judith Rich Harris: Ist Erziehung sinnlos?


Internet Review

S. 45

Alle in einem Bett
Philosophie der Freiheit
Manu bloggt
Kreative Unikate


Impressum

S. 47

Heft kaufen Heft kaufen

Bestellen Sie das aktuelle Heft online.

Wir verschicken deutschlandweit versandkostenfrei.

Abonnement Abonnement

"unerzogen" kommt vier Mal im Jahr pünktlich zu Ihnen nach Hause. Bleiben Sie mit einem Jahresabo informiert.

Geschenkabo Geschenkabo

Schenken Sie vier Ausgaben "unerzogen" an liebe Freunde und zu überzeugende Verwandte.

Abbestellen fällt weg, denn das Abonnement endet automatisch nach der vierten Ausgabe.

Impressum | Kontakt

ISSN: 1865-0872

tologo verlag

tologo verlag, unerzogen magazin, Aurelienstr. 15, 04177 Leipzig, Tel: 0341 / 49 24 03 41, Fax: 0341 / 49 24 03 42,
abo@unerzogen-magazin.de, www.tologo.de

 

Anzeigen

APC-Kinderhaus - Fachkraft gesucht Wir sind so frei Ihre Werbung hier